Die GdS vor Ort – nicht nur eine Floskel! Denn als Vertrauensperson ist man mittendrin und buchstäblich das „Gesicht der GdS“.

 

Mein Name ist Daniel Peetz und ich bin Landesjugendleiter der GdS-Jugend in Schleswig-Holstein. Obendrauf engagiere ich mich als Vertrauensperson der GdS in meiner Dienstelle, der AOK Nordwest in Kiel-Wellsee. Zu einer meiner Aufgaben zählt insbesondere, die Kolleginnen und Kollegen mit News aus der Gewerkschaftsarbeit zu versorgen. Konkret: Das schwarze Brett mit Postern oder Ausdrucken zu künftigen Veranstaltungen im Landesverband oder aktuellen Infos aus den Tarifverhandlungen innerhalb der AOK bestücken. Auch ein „digitales schwarzes Brett“ im Intranet ist aktuell im Aufbau.

Bei Problemen oder Fragen zu bestimmten Leistungen fungiere ich als Ansprechpartner und gebe diese, bei Bedarf, an die zuständige Stelle innerhalb der GdS weiter. Zu besonderen Anlässen überreiche ich, in Absprache mit dem Ortsverband, persönliche Aufmerksamkeiten an die Mitglieder im Haus. Zum All-Time-Klassiker gehören hier Kalender. Mal ist es ein schicker Tischkalender aus Metall, mal ein Adventskalender mit Schokolade. Durch die Zunahme von Arbeit im häuslichen Umfeld ist es nicht immer einfach, jede und jeden zu erreichen, aber machbar. Ein E-Mail Verteiler verschafft hier Abhilfe und irgendwann ist jeder in der Regel mal im Haus. Die Übergabe und der kurze persönliche Austausch sind dabei stets angenehm und geben ein positives Gefühl.

 

Es gibt leider bisher nicht in jeder Dienststelle eine Vertrauensperson. Wenn das Amt interessant für euch klingt und ihr euch engagieren möchtet, meldet euch doch mal bei der GdS in Bonn oder bei eurem Landesvorstand. Der zeitliche Aufwand hält sich dabei in Grenzen.

 

Darüber hinaus begrüße ich neue Kolleginnen und Kollegen am Standort und stelle diesen die GdS und die zahlreichen Vorteile einer Mitgliederschaft vor. Eine individuelle und persönliche Ansprache wirkt. Garantiert. Wir kommt weiter

 

Daniel Peetz

Landesjugendleiter Schleswig-Holstein