Lebenslanges Lernen, Teil des Berufes eines jeden Beschäftigten in der Sozialversicherung. Immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben ist in unserem Beruf von enormer Relevanz.

 

Ich bin Thies Kammann, stellvertretender Bundesjugendleiter und stellvertretender Landesjugendleiter für Schleswig-Holstein.

 

Zu meinen Ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich der Bundesjugendleitung gehört die Leitung von Seminaren.

Aber wie kann man sich das eigentlich genau vorstellen und was macht man so als Seminarleiter?

 

Wir als GdS-Jugend bieten jährlich verschiedene Seminare zur Weiterbildung der Jugend an. Das tolle daran ist, wir sind in der Art und Weise wie und welche Seminare wir anbieten, frei in der Entscheidung. Wenn durch das Gremium bestimmt wurde welche Seminare durchgeführt werden, wird auch bestimmt wer diese leitet.

 

Die Aufgeben hier sind vielfältig. Angefangen bei der Bewerbung des Seminars über verschiedene Kommunikationskanäle. Jedes Seminar bedarf einer gewissen Vorbereitung. Unterstützung gibt es hier jederzeit von den referierenden Dozenten und auch von unserer Bildungskoordinatorin Claudia Bidder. Als Seminarleiter ist man idealerweise mit einer der ersten in der Tagungsstätte und breitet den Raum für den Seminarbeginn vor. Jeder Teilnehmende bekommt seine Unterlagen, Werbemittel werden verteilt und die Technik wird geprüft. Während des gesamten Seminars steht man im engen Kontakt zum Tagungshotel und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf des Seminars.

Je nach Bedarf kann man auch während der Vorträge der Dozenten den Praxisbezug herstellen und oder ggf. sogar kleinere Passagen moderieren bzw. mit der Gruppe in Interaktion gestalten.

Ein Beispiel hierfür ist das gemeinsame Resümieren von Gruppenarbeiten.

Ebenso ist es ratsam, sich mit dem Tagungsort auseinanderzusetzen um gen Abend die ein oder andere Empfehlung für ein gemeinsames Abendprogramm in Petto  zu haben.

 

Am Ende eines jeden Seminars kümmert man sich darum, dass jeder seine Teilnahmebestätigung bekommt und organisiert den Abbau der verwendeten Ressourcen.

 

Seminare zu leiten macht einen riesigen Spaß und trägt dazu bei immer wieder neue Leute kennenzulernen. Zusätzlich erweitert man seinen Wissensschatz jedes Mal ein bisschen mehr. Eine tolle Sache, welche ohne Ehrenamt nicht möglich wäre. Organisieren und engagieren lohnt sich.

Wir kommt weiter.

 

VG

Thies Kammann

stellv. Bundesjugendleiter