Als Mitglied der GdS bin ich ehrenamtlich tätig als Mitglied in einem Prüfungsausschuss.. Sowohl für die Zwischenprüfung als auch für die Abschlussprüfung unserer angehenden Sozialversicherungsfachangestellten wurde ich vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) als Prüfer in beide Ausschüsse der Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung, als Vertreterin der Arbeitnehmer, für vier Jahre berufen.

Ein Prüfungsausschuss setzt sich aus insgesamt 5 Prüfern (plus Stellvertretern) zusammen. Um euch vorab die Sorge zu nehmen: es handelt sich hierbei um zwei Arbeitgebervertreter, 2 Arbeitnehmervertreter (diese werden von den Gewerkschaften vorgeschlagen, wodurch ich durch unsere Fachgewerkschaft hier aktiv mitgestalten darf) und einen Berufsschullehrer. Ihr habt also auf jeden Fall schon mal zwei Leute, die immer auf eurer Seite sind und der Berufsschullehrer ebenfalls.

Was ist nun meine Aufgabe im Prüfungsausschuss? Da es ein paar mehr Aufgabengebiete gibt, zeige ich euch hier die mit Sicherheit für die Meisten am interessantesten Bereiche auf: Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung.

Für die Korrektur der Zwischen-/ bzw. Abschlussprüfungen darf ich mir als Prüfer in unserem Prüfungsausschuss ein Wahlthema aussuchen. Also ein Themengebiet, in dem ich auch fit bin. Bei mir ist es Leistungen/ Versicherung und Finanzierung. Ich korrigiere also als Erst- oder Zweitkorrekteur diese Prüfungsarbeiten und bewerte sie anhand eines Gutachtens im 100-Punkte System. Für jede Prüfung gibt es zwei Korrekteure, die die Arbeiten unabhängig von einander Bewerten, hinterher ihre Ergebnisse zusammen tragen und den Mittelwert als Prüfungsleistung festsetzen. Da alle Prüflinge bei ihrer Zwischen-/ Abschlussprüfung eine Kennziffer zugeteilt bekommen, unter der sie ihre Arbeit ablegen, wissen wir Prüfer auch nicht, welche Prüfung wir gerade korrigieren. Eure Prüfungsleistung bleibt für uns anonym. Zusätzlich sind wir Prüfer aber auch noch zur Verschwiegenheit, was die Prüfungsleistungen betrifft, verpflichtet.

Der wohl für viele spannendste Teil der Aufgaben als Prüfungsausschussmitglied ist die Abnahme der mündliche Prüfung.

Hier besteht unsere Aufgabe zu erst einmal darin, euch als Prüflinge abzuholen, zu versuchen mit  Smaltalk und einer freundlichen Atmosphäre euch ein wenig die Aufregung zu nehmen. Wir sind nämlich alle sehr daran interessiert, dass ihr eure Prüfung so schafft, wie ihr es euch vorgenommen habt! Natürlich gehört hier auch die Erklärung des Ablaufs, Zugelassene Hilfs- und Arbeitsmittel, Konsequenzen bei Täuschungsversuchen sowie die Frage, ob ihr euch in der Lage fühlt, die Prüfung heute aus gesundheitlichen Gründe abzulegen (diese Belehrung wird auch vor Abnahme der schriftlichen Prüfungen vom Aufsichtsführenden vorgelesen).

Wir im Ausschuss entscheiden bei jedem Prüfling individuell, welchen Prüfungsfall ihr zur Vorbereitung erhaltet und welcher Prüfer den Kunden im Gespräch spielt. Nachdem ihr eure Prüfung abgelegt habt, bewertet jeder Prüfer erst einmal eure Ausführungen für sich und im Anschluss diskutieren wir ggf. noch über die ein oder andere Aussage. Jeder Prüfer bewertet die Prüfung in Punkte (100-Punkte-System). Diese werden zum Schluss vom Prüfungsausschussvorsitzenden zusammen  getragen und der Mittelwert bestimmt dann eure Prüfungsnote. Zusammen mit eurer Vornote ermittelt dieser ebenfalls eure Gesamt Abschlussnote. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, holen wir euch wieder zu uns rein und teilen euch das Ergebnis samt eines kleinen Feedbacks mit und in einigen Prüfungsausschüssen wird euch auch eurer Ausbildungszeugnis direkt vor Ort überreicht. An dieser Stelle habt ihr in der Regel damit den letzten Part eurer Ausbildung gemeistert und seit mit herausschreiten aus dem Prüfungsraum nun kein Azubi mehr.

 

Im Übrigen bietet hier die GdS Jugend jedes Jahr das Seminar „Fit für die Prüfung“ an, wo es ganz gezielt um eure Abschlussprüfung und eine optimale Prüfungsvorbereitung geht. Auch eine Simulation der mündlichen Abschlussprüfung fehlt hier nie.

 

Hast auch du Interesse und das fachliche Know-How an das Prüfungswesen? Gern kannst du hierzu Kontakt zu unserer Bildungsreferentin Claudia Bidder von der Bundesgeschäftsstelle der GdS aufnehmen und weitere Infos erhalten.