JAV-Schulung in Heidelberg

Heidelberg ist schon eine Reise wert – das dachte sich auch die GdS, und wählte die malerische Stadt im schönen Baden-Württemberg als Austragungsort für eine JAV-Schulung aus.

Obwohl das regnerische Wetter nicht gerade zum einladenden Ambiente beitrug, fanden sich die Teilnehmer pünktlich und hochmotoviert am ersten Schulungstag im zentral gelegenen nh-Hotel ein. Ohne Umschweife ging es ans „Eingemachte: Manuel Rose (GdS Geschäftsstelle Süd) referierte im ersten Seminarteil über Themen wie die Bildung einer JAV, deren Rechte und Pflichten sowie die verschiedenen Möglichkeiten, die sich den frischgewählten Mandatsträgern bieten.

Am Abend waren für die Seminarteilnehmer beste Plätze vor der hoteleigenen Leinwand reserviert, so dass gemeinsam bestaunt werden konnte, wie „Jogis Jungs“ die brasilianische Nationalmannschaft in einem jetzt schon legendären Spiel deklassierte.

Trotz allem Siegesjubel ging es am nächsten morgen frisch in die 2te Runde. Der Umgang mit dem BPersVG wurde anhand einiger Beispielfälle geübt. Danach übernahm Monika Atzert, Assessorin der GdS Bundesgeschäftsstelle, die Referentenrolle. Die rechtlichen Aspekte der JAV-Tätigkeit wurden nochmals vertieft, der praktische Bezug blieb jedoch stets im Fokus.

Am zweiten Abend stand zudem eine Exkursion in den Stuttgarter Landtag auf dem Programm, wohin die Beamtenbundjugend zum „Demografie-Kongress“ geladen hatte. Wieder in Heidelberg angekommen stand natürlich wieder Fußball auf dem Programm – im Vergleich zum Schützenfest vom Vorabend allerdings war das Match der Niederländer gegen Argentinien eher ermüdend…

Der dritte und letzte Seminartag verhalf den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einerseits zu einem umfassenden Einblick in die bereits angesprochenen Rechtsgrundlagen, bot jedoch auf der anderen Seite die ideale Möglichkeit, offene Fragen nochmal anzusprechen und zu klären.

Alles in allem ein tolles Seminar mit einer klasse Mannschaft – für die jetzt natürlich die Arbeit in der Praxis erst so richtig losgeht…

JAV-Schulg2014

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
GdS_wir_kommt_weiter


Copyright © 2022 GdS Jugend