Bericht von unserer JAV-Schulung in Eisenach

Bei der wichtigen Arbeit als Jugendvertreter(in) braucht es zunächst einmal eine entsprechende Motivation und natürlich gute rechtliche Grundlagen, um das Amt erfolgreich ausüben zu können. Bei den 19 Teilnehmern der GdS-Grundschulung für JAV-Mitglieder war ersteres im Überfluss vorhanden – für den zweiten Punkt sorgten die Referenten der GdS vom 16. bis zum 18. Juni in Eisenach.

JAV_Schulung_Eisenach_2015

Bild anklicken zum Vergrößern

Manuel Rose von der GdS-Geschäftsstelle Süd führte durch das 3tägige Seminar und machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem BPersVG und den entsprechenden landesspezifischen Gesetzen vertraut.

Am Nachmittag des 2ten Seminartages ging es dann noch tiefer in die Materie: Patricia Dransfeld aus dem Justiziariat der GdS machte die Jugendvertreter mit den Mitbestimmungs- und Mitwirkungstatbeständen vertraut.

Trotz des mitunter recht anspruchsvollen Stoffes blieb der Praxisbezug stets im Fokus. Anhand Praktischer Fälle aus dem JAV-Alltag wurde das Gelernte vertieft. Für den Ausgleich zum anstrengenden Denksport sorgte die gemütliche Runde am Abend, am zweiten Tag gab es zudem für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stadtführung durch Eisenach.

Sehr praxisorientiert wurde es dann auch am dritten Seminartag: Marc Westhöfer, Landesjugendleiter der GdS Rheinland-Pfalz, war extra angereist, um den Teilnehmern einen Erfahrungsaustausch mit ihm als erfahrenem Jugendvertreter zu ermöglichen. Hier wurden dann praktische Beispiele vertieft sowie Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit in der Jugendvertretung erarbeitet und ausgetauscht.

Alles in allem ein klasse Seminar mit tollen Teilnehmern. Für diese geht es nun ans „Eingemachte“. Wir als GdS drücken die Daumen und wünschen auch auf diesem Wege gutes Gelingen und viel Erfolg bei der wichtigen Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
GdS_wir_kommt_weiter


Copyright © 2022 GdS Jugend