In unserem Land vor unserer Zeit. Thematisch das Motto der Aktiventagung des GdS Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Am 02.09.2023 trafen sich engagierte GdS Mitglieder im Freilicht Museum in Molfsee bei Kiel. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesvorstand haben wir eine Führung durch die Vergangenheit Schleswig-Holsteins genießen dürfen.
Sowohl die Lebensweise der Menschen im 19. Jahrhundert, als auch die architektonische Entwicklung und die Mechanisierung der Landwirtschaft waren die Themen, welche uns lebhaft näher gebracht wurden. Sehr spannend war, zu erkennen, dass einiges an Bräuchen und Redewendungen der heutigen Zeit auf eben jene in Molfsee „erlebte“ Vergangenheit zurückzuführen sind. Auf den Hund kommen, welcher als Gemälde auf dem Boden einer Truhe im Aberglauben selbige beschützte? In einer großen Truhe waren Hab und Gut vieler Familien verstaut. Waren die Güter aus der Truhe grade aufgetragen oder verbraucht, so war man auf den Hund gekommen. Äquivalent dazu beschreibt man mit „Auf den Hund gekommen“ in der heutigen Redensart „in einen schlimmen Zustand kommen“. Viele dieser Truhen hatten oben, knapp unter dem Deckel ein Fach, welches zur Ablage für Wertgegenstände wie Schmuck oder Gulden galt, die „Hohe Kante“. Schon damals hat man sich also möglicherweise Etwas auf die „Hohe Kante" gelegt.
Der Rundgang durch die aus allen Regionen Schleswig-Holsteins stammenden Häuser, Scheunen und Mühlen, führte auch an einem alten Jahrmarkt vorbei. Ein Highlight aus Papier durfte zudem nicht fehlen. Tatsächlich befindet sich in einer der Rekonstruktionen aus Lehe in Dithmarschen eine Tapete, welche so auch im Empfangszimmer des Weißen Hauses in Washington DC zu finden ist. Nach einer spannenden Zeit bei bestem Wetter, lud der Landesvorstand zu einem Grillbuffet. Ein wirklich leckeres, sommerliches Essen, läutete dann den gemeinsamen Abend ein. Der rege Austausch zwischen den verschiedenen Teilnehmenden war eine tolle Gelegenheit den Tag gebührend abzurunden. Ein Aktiventag der etwas anderen Art nach der Idee von Klaus Körner, welcher leider nicht dabei sein konnte, war ein voller Erfolg. Danke an Lars Werthmann und den Landesvorstand für die Organisation.
 
Text:
Thies Kammann