„Die Zukunft in der GdS-Jugend wurde aktiv beeinflusst!“ Diese Meldung klingt erst einmal etwas erschreckend, soll es jedoch keineswegs sein. Denn am ersten Novemberwochenende hat sich in Berlin das größte und wichtigste Organ der GdS-Jugend zusammengefunden, um gemeinsam die Entscheidungen für die künftige Jugendarbeit der GdS zu treffen. Was ich meine? Ganz klar, den Gewerkschaftsjugendtag! Fangen wir aber erst einmal an mit dem letzten Gewerkschaftsjugendtag 2019 in Magdeburg. Damals hat die GdS-Jugend eine Satzungsänderung beschlossen, wonach der Gewerkschaftsjugendtag nicht mehr alle fünf, sondern nunmehr alle zweieinhalb Jahre zusammenkommt, um neben Rechenschaftsbericht und Antragsberatungen auch eine neue Bundesjugendleitung zu wählen. Aus diesem Grund hatte die Bundesjugendleitung schon jetzt zum nächsten Gewerkschaftsjugendtag eingeladen. Um allen jungen Kolleginnen und Kollegen eine gute und weitestgehend stressfreie Anreise zu ermöglichen, konnten einige Delegierte bereits am Freitag nach Berlin reisen und den Abend zusammen verbringen. Neben einem gemeinsamen Abendessen stand hier erst einmal das langersehnte Wiedersehen mit spannenden Unterhaltungen auf dem Programm. Denn wie lange hatte man sich nicht mehr gesehen? Wie erging es den Einzelnen in Zeiten von Corona, wie haben wir die letzten Monate erlebt? Wer sind die neuen mitangereisten und vielleicht unbekannten Delegierten? Wir hatten viel zu bereden.

 

Pralle Tagesordnung

Samstag war es dann so weit: Mit einem Nachweis über Impfung, Genesenen-Status oder ein negatives Testergebnis in der Tasche kamen die jungen Delegierten ab Mittag zusammen, um die Veranstaltung mit einem kleinen Snack zu beginnen. Kurz darauf begrüßte die alte Bundesjugendleitung alle Teilnehmer – der Gewerkschaftsjugendtag war eröffnet! Zu Beginn hatte unser GdS-Bundesvorsitzender Maik Wagner das Wort und informierte die jungen Kolleginnen und Kollegen über Neuigkeiten in der GdS sowie aktuelle politische Themen. Kurz darauf wurde es digital – die Vorsitzende der dbbJugend Caroline Herrmann richtete per Video ein kurzes Grußwort an die Delegierten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die beiden Gastredner! Neben anderen formalen Themen wie der Feststellung der Wahlordnung und der Geschäftsordnung stand auch die Wahl des Versammlungsleiters Die neue Bundesjugendleitung mit dem Bundesvorsitzenden Maik Wagner, Konstantin Herbst und Daniel Dewes 14 GdS Magazin – November/Dezember 2021 jugend auf der Tagesordnung. Dabei erhielt Marc Westhöfer den Auftrag der Delegierten, die Versammlung ab diesem Zeitpunkt zu leiten. Nun war der Geschäftsbericht der Bundesjugendleitung an der Reihe. Anhand der Frage, was durch die eigene Arbeit für die GdS-Jugend erreicht wurde, erläuterte der bisherige Bundesjugendleiter Daniel Dewes die Erfolge der vergangenen zweieinhalb Jahre. Nach einer kurzen Aussprache durch den Gewerkschaftsjugendtag wurde die Bundesjugendleitung dann offiziell entlastet. Wir danken der alten Bundesjugendleitung ganz herzlich für alles Erreichte und vor allem für die sehr angenehme Zusammenarbeit. Danke, Daniel! Danke, Bianca! Danke, René! Danke, Tom! Danke, Lara!

 

Neue Jugendleitung

Nach einer kurzen Kaffeepause stand die Wahl der neuen Bundesjugendleitung auf der Tagesordnung. Gewählt wurde hier in getrennten Wahlgängen der oder die neue Bundesjugendleiter(in) sowie die vier Stellvertreter(innen). Für das Amt des Bundesjugendleiters wurde als einziger Kandidat Konstantin Herbst (25) vorgeschlagen, der bei den Wahlen auch das Vertrauen der Delegierten erhielt. Zuvor hatte er die Gelegenheit genutzt, um sich selbst vorzustellen und die Delegierten um ihre Stimme zu bitten. Der neue Bundesjugendleiter kommt aus Dresden, seine berufliche Heimat hat er in der Krankenversicherung bei der IKK classic. Für die vier anschließend zu besetzenden Ämter der stellvertretenden Bundesjugendleiter(innen) wurden passenderweise genau vier Personen vorgeschlagen. Als stellvertretende Bundesjugendleiterin hat Bianca Zuther (28) aus dem GdS-Landesverband Nordrhein-Westfalen erneut das Vertrauen der Delegierten erhalten. Auch sie ist bei der IKK classic beschäftigt. Ebenfalls wiedergewählt als stellvertretender Bundesjugendleiter wurde Tom Kunert (30) aus dem GdSLandesverband Sachsen-Anhalt. Beschäftigt ist er bei der DRV Mitteldeutschland. Neu in die Riege der Stellvertreter gewählt wurde Leon Hitzer (26) aus dem GdS-Landesverband Berlin. Er ist bei der DRV Bund beschäftigt. Vierter im Bunde der stellvertretenden Bundesjugendleiter ist Thies Kammann (23) aus dem GdS-Landesverband Schleswig-Holstein, den die Delegierten gleichfalls neu zum Stellvertreter gewählt haben. Beschäftigt ist er bei der AOK Nordwest.

 

Starke Verjüngung

In der GdS-Jugend ist ein klarer Generationswechsel erkennbar. Durch die Wahlen in verschiedenen Landesverbänden der GdS vor dem Gewerkschaftsjugendtag wie auch bei der Wahl der neuen Bundesjugendleitung ist eine deutliche Verjüngung eingetreten. Wir gratulieren allen Gewählten zu ihren neuen verantwortungsvollen Ämtern! Mit einem kurzen Schlusswort beendete die Bundesjugendleitung die Veranstaltung und eröffnete das Abendprogramm. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine wunderbar gelungene und vor allem die erste große Präsenzveranstaltung der GdS-Jugend seit fast zwei Jahren war – voller altbekanntem „Wir“- Gefühl. Das gesamte Wochenende war geprägt durch die Gemeinschaft, die die GdSJugend ausmacht. Am Ende hat sich wieder einmal bewiesen: Gewerkschaft ist Freundschaft!

Konstantin Herbst