Hallo liebe Leserin,

hallo lieber Leser,

Ich begrüße dich nun ganz herzlich hier auf unserer Internetseite der GdS-Jugend und freue mich, dass du den Weg zu meinen kurzen Bericht gefunden hast. Zuerst einmal möchte ich mich bei dir vorstellen.

Mein Name ist Konstantin Herbst, bin 27 Jahre jung und Bundesjugendleiter der GdS-Jugend. Mit diesem sehr verantwortungsvollem Wahlamt bin ich gleichzeitig Mitglied im Bundesvorstand um hier die Gedanken/ Wünsche und Sorgen unserer jugendlichen Mitglieder zu vertreten. Damit die GdS sozusagen den jugendlichen Blick nie verliert! 😉

Heute soll es darum gehen, dir diese zwei Gremien etwas genauer vorzustellen.

 

Beginnen wir im Jugendbereich.

Zu Beginn meinte ich, dass ich das Amt des Bundesjugendleiters der GdS-Jugend begleiten darf. Damit bin ich jedoch nicht das einzige Mitglied der Bundesjugendleitung. In diesem Gremium befinden sich neben mir noch vier weitere Stellvertreter und Stellvertreterinnen, die die Jugend auf Bundesebene tatkräftig vertreten und unterstützen. Die Begleitung dieses Ehrenamtes erfolgt nicht auf Zuruf und Verteilung, sondern mit Engagement, Einsatz für die GdS Jugend und – vor allem – durch eine Wahl. Denn der Jugendgewerkschaftstag entscheidet durch einen demokratischen Wahlvorgang, wer die GdS-Jugend in diesem Gremium vertreten darf.

 

Und was machen wir so?

Allgemein gehalten - übernehmen wir die strategische Planung und Organisation innerhalb der GdS-Jugend. Genauer gesagt, führen wir Veranstaltungen auf Bundesebene durch, bieten eigene Seminare an, bringen die Interessen unserer jugendlichen Mitglieder in wichtige Gremien wie Tarifkommissionen, im Bundesvorstand, Fachkommissionen oder auch bei unserem Dachverband, dem dbb, mit ein. Um dies alles unter einen Hut zu bekommen, treffen wir uns in der Bundesjugendleitung regelmäßig zu Sitzungen und besprechen alles, was aktuell und in Zukunft wichtig für uns ist. Also deine Gedanken und Wünsche zur GdS und zu deinem Arbeitsleben.

Jedoch wirst du wahrscheinlich auch nicht die selben Wünsche und Gedanken haben, was dein Arbeitsleben zum Beispiel betrifft, als jemand, der bereits die 30, 40 oder 50 Lebensjahre überschritten hat. Aus diesem Grund ist es zusätzlich wichtig, dass wir als GdS-Jugend uns bei den „Erwachsenen“ umfangreich engagieren.

Dies führt mich nun zum nächsten Punkt in dieser Kolumne. Die Kolleginnen und Kollegen, welche in der GdS aktiv sind, sind sich der unterschiedlichen Anforderungen der Generationen an Ihre eigene Arbeitswelt sehr wohl bewusst. Aus diesem Grund ist zum Beispiel der Bundesjugendleiter automatisch Mitglied im Bundesvorstand.

Hier sind (inklusive des Bundesjugendleiters) 17 Kolleginnen und Kollegen aktiv, um unter anderem die Politik der GdS zu verantworten. Neben der Tarif und Besoldungspolitik beschäftigen wir uns intensiv auch mit der Organisation GdS an sich. Wie können wir zum Beispiel die Landesverbände noch mehr unterstützen, ist nur eine von vielen Fragen, welche wir uns regelmäßig stellen. Der Bundesvorstand ist zudem für die Beschäftigten der GdS zuständig und  kümmert sich hier um die Einstellungs- und Anstellungsbedingungen.

Ich hoffe, ich konnte dir nun einiges über die zwei Gremien erzählen.

Bei Fragen kannst du dich gern jeder Zeit an mich wenden.

Liebe Grüße

Dein Konstantin