jav-aufbauschulung-erfurt

 

Nach der Corona-Zwangspause hat die GdS in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2022 endlich wieder eine Aufbauschulung für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) anbieten können. Als Referenten standen Enrico Ehlert und Manuel Rose aus den GdS-Geschäftsstellen parat, dabei wurden die beiden durch Marc Westhöfer (IKK Südwest) bestens unterstützt. Wieder diente Erfurt als Austragungsort, da Thüringens Hauptstadt nicht nur einer der zentralsten Punkte in Deutschland ist, sondern dort auch das Bundesarbeitsgericht (BAG) angesiedelt ist.

Zunächst jedoch gab es für die Teilnehmer(innen) etwas Theorie in Form des Berufsbildungsgesetzes. Am zweiten Seminartag stand dann eine Exkursion zum BAG auf dem Programm, wo einer zwar sehr langen, aber dennoch interessanten Verhandlung beigewohnt werden durfte. Im Anschluss ist der Fokus aber auf die Praxis der JAV-Arbeit gelenkt worden: Anhand zahlreicher praktischer Übungen wurden sowohl die Sitzungen als auch die JA-Versammlungen und mögliche Konflikt­gespräche vertieft und aufgearbeitet. Abgerundet wurde das Seminar mit einem Blick aufs Jugendarbeitsschutzgesetz.

Permanent spürbar war die starke Motivation aller Teilnehmenden. Zudem herrschte durchweg eine sehr gute Kommunikation miteinander, die sich konsequent bis ins Abendprogramm zog und den Austausch untereinander enorm voranbrachte. So war es wenig verwunderlich, dass sich alle auf kommende GdS-Seminare freuen. Ein Blick in den regelmäßig erscheinenden Seminar-Newsletter der GdS lohnt sich also auch weiterhin.

Manuel Rose