GdS-Schulung in Dresden für neue JAV-Mitglieder der DRV Bund

Vom 11.-15. August 2014 fand die JAV-Schulung der GdS für die neuen JAV- und HJAV-Mitglieder in Dresden statt.

DRV-Bund_JAV-Seminar_1Die Teilnehmer, die größtenteils im Juni 2014 ihre erste Amtszeit antraten, hatten viele unterschiedliche Erwartungen an die Schulung: Für die motivierten Nachwuchskräfte war es wichtig, ihre Unsicherheiten und „Ängste“ auf dem Rechtsgebiet des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG) zu beseitigen und Sicherheit in ihrer Stellung als JAV- und HJAV-Mitglied zu erlangen.

Und genau das wurde mit dem Schulungsprogramm des Seminarleiters Falco Naujoks erreicht. Zuerst wurden die Rechte und Pflichten der (H)JAV anhand des BPersVG gemeinsam erörtert. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Kennenlernen der Stufenvertretung im Personalvertretungsrecht und dessen Interaktion untereinander. Hierzu wurde als Referent Herr DRV-Bund_JAV-Seminar_2Thomas Kaesler (GdS-Geschäftsstelle Ost) eingeladen. Aufgrund der abwechslungsreichen und spannenden Vortragsweise konnten auch die Auszubildenden, die vorher nicht viel mit Recht zu tun hatten, das BPersVG sozusagen in sich „aufsaugen“.

Erfreut waren die Teilnehmer über den Besuch der Bundesjugendleiterin Ina Köpnick, die uns die Aufgaben und die Organisation der Bundesjugendleitung erläuterte.

Natürlich stand auch die praktische Arbeit während der Schulung im Vordergrund. Die Seminarteilnehmer hatten aktuelle und zukünftige Themen der (H)JAV in Gruppen herausgearbeitet. Dadurch konnte ein gemeinsames Konzept für die Arbeit der jeweiligen Gremien entwickelt werden.
DRV-Bund_JAV-Seminar_4Abschließend ist zu sagen, dass die Teilnehmer aufgrund des durchdachten und spannenden Seminars alle Unsicherheiten und „Ängste“ beseitigen konnten. Durch die intensive Zusammenarbeit der JAV- und HJAV-Mitglieder konnte die Teamarbeit gestärkt werden.

Ein großer Dank gilt der Bundesjugendleiterin Ina Köpnick und dem Referenten Thomas Kaesler für Ihre Unterstützung in der Seminarwoche.

DRV-Bund_JAV-Seminar_3Die Schulungsteilnehmer bedanken sich besonders bei dem Seminarleiter Falco Naujoks, der mit viel Herz ein tolles Programm für die (H)JAV der DRV Bund organisiert hat.

Mit noch mehr Biss und Freude werden die Seminarteilnehmer zukünftig die Probleme und Anregungen der Jugendlichen und Auszubildenden angehen.

Juliane Griebsch
(Teilnehmerin)

DRV-Bund_JAV-Seminar_5

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
GdS_wir_kommt_weiter


Copyright © 2022 GdS Jugend