Am 18. Dezember 2023 war ich, als Landesjugendleiter der GdS in NRW, bei der Jugend und Auszubildenden Versammlung der AOK Nordwest in Ostwestfalen in Gütersloh eingeladen. Es war eine spannende und informative Veranstaltung, bei der ich die Gelegenheit hatte, mit 35 Auszubildenden der AOK Nordwest ins Gespräch zu kommen.

Die Versammlung wurde von Fenja Brinkmann vom Personalrat OWL eröffnet, die die Auszubildenden über ihre Rechte und Pflichten als Beschäftigte der AOK Nordwest informierte. Anschließend stellte Daniel Preetz, der Vorsitzende der Gesamtjugend und Auszubildenden Vertretung, die Arbeit und die Ziele der JAV vor. Er betonte die Bedeutung der Mitbestimmung und der Interessenvertretung der jungen Beschäftigten in der AOK Nordwest.

Nach einer kurzen Pause durfte ich meinen Vortrag über die GdS halten. Ich erklärte den Auszubildenden, was die GdS ist, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei der GdS bietet und wie die GdS die Interessen der Beschäftigten in der Sozialversicherung vertritt. Ich berichtete auch von den vielen Aktionen und Angeboten der GdS Jugend in NRW, wie zum Beispiel Seminare, Workshops, Freizeitaktivitäten und Netzwerktreffen. Ich machte deutlich, dass die GdS Jugend eine starke und engagierte Gemeinschaft ist, die sich für die Belange der jungen Beschäftigten in der Sozialversicherung einsetzt.

Nach meinem Vortrag konnten die Auszubildenden Fragen an mich und die anderen Referenten stellen. Es gab viele interessante und kritische Fragen, die eine lebhafte Diskussion auslösten. Die Auszubildenden zeigten sich sehr interessiert und neugierig an der GdS und ihrer Arbeit. Einige von ihnen äußerten sogar den Wunsch, der GdS beizutreten oder sich in der JAV zu engagieren.

Die Veranstaltung endete mit lockeren Gesprächen rund um die GdS und die AOK. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit einigen Auszubildenden persönlich zu sprechen und ihnen die Gewerkschaft näher zu bringen. Ich bedankte mich bei Fenja Brinkmann, Daniel Preetz, den Mitgliedern der JAV und Ilona Lehnert, der stellvertretenden Geschäftsstellenleiterin der AOK Nordwest, für die Einladung und die Gastfreundschaft. Ich verabschiedete mich von den Auszubildenden mit den besten Wünschen für ihre berufliche Zukunft.

 

Text: Jonas Heneweer