Fit für die Prüfung

Auf Grund der großen Nachfrage boten wir im März 2014 für Auszubildende gleich zwei Seminare zur Vorbereitung auf Prüfungssituationen aller Art an. Was unsere Teilnehmer berichten, könnt ihr hier nachlesen.

Seminarbericht vom 07. - 09.03.2014:

BJL_Fit_Pruefung_09-03-2014

Am Freitag den 07.03.2014 reisten wir zum Seminar „Fit für die Prüfung“. Ohne Erwartungen oder jeglichen Vorstellungen kamen wir in Königswinter in der dbb akademie an. Die dbb akademie macht von innen und außen schon einen guten Eindruck. Die Zimmer waren sehr schön, so dass man sich gleich Wohlfühlen konnte. Gegen 18 Uhr gab es dann Abendessen, bei dem uns der Seminarleiter Björn Gleich und die Dozentin Sabine Behrendt freundlich begrüßten. Nach dem Essen begann dann schon das Seminar. In der Vorstellungsrunde lernten sich insgesamt 15 Seminarteilnehmer aus verschiedenen Sozialversicherungsträgern kennen.

Am 2. Seminartag begann dann das Programm. In Arbeitsgruppen konnten wir über unsere Ängste vor der mündlichen Prüfung berichten. Die Seminarteilnehmer erarbeiteten Lösungen um weniger Stress vor der Prüfung zu haben. Abends saßen wir dann noch gemütlich zusammen und spielten ein Gemeinschaftsspiel mit Sabine und Björn. Es wurde viel gelacht und die Seminarteilnehmer lernten sich untereinander kennen. Am Sonntag, den letzten Tag vom Seminar, begannen wir mit ein paar Kommunikationsübungen. Wir lockerten uns ein wenig auf. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und bekamen einen Musterfall. Wir sollten den Fall erarbeiten und ein Kundengespräch vorbereiten. Nachdem wir die Gespräche erarbeitet hatten, mussten alle Gruppen es vorführen. Es gab anschließend ein ausführliches Feedback von Sabine und Björn.

Ich persönlich empfand das Seminar als sehr hilfreich, ebenso war ich begeistert das uns die GdS diese tolle Möglichkeit gegeben hat, daran teilzunehmen. Es hat sich gelohnt und ich habe einiges mitgenommen.

Bilder vom Seminar befinden sich in unserem Fotoalbum.

Samira Crapanzano (IKK classic)

Seminarbericht vom 21. - 23.03.2014:

BJL_Fit_Pruefung_21-03-2014

Vom 21.03.2014 bis 23.03.2014 trafen sich 15 Mitglieder der GdS-Jugend in Thomasberg um von Seminarleiter Björn Gleich und Dozentin Sabine Behrendt nützliche Tipps und Tricks für die bevorstehenden Prüfungen zu erhalten.

Zu den thematischen Schwerpunkten zählten der Umgang mit der Prüfungsangst, die ideale Vorbereitung und Ratschläge für das richtige Auftreten vor und während der mündlichen Prüfung.

Abgerundet wurde das gemeinsame Wochenende mit einem Ausflug nach Bonn zum Haribo-Werksverkauf und einem gemütlichen Beisammensein mit Spiel und Spaß in den Abendstunden.

Alles in allem kann jeder Teilnehmer nun mit gutem Gefühl in die Prüfungsvorbereitung starten. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte dieses Seminar besuchen.

Für die hilfreiche Vorbereitung und Unterstützung in toller Atmosphäre bedanken wir uns im Namen aller Teilnehmer bei Sabine Behrendt, Björn Gleich sowie der GdS.

Mara Deutsch und Sina Dumann

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
gds_wir-kommt-weiter


Copyright © 2023 GdS Jugend