Fit für die Prüfung - Teil II

Das diesjährige Prüfungsvorbereitungsseminar der GdS in Königswinter fand mit den Dozenten Franziskus Gläser aus Dresden und Sabine Behrendt aus Oerlinghausen statt.

Der erste Abend bestand zum Einen aus einer kurzen Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer, bestehend aus insgesamt 20 Auszubildenden der IKK, AOK und DRV und der Dozenten. Zum Anderen aus einem Nachdenken über mögliche Prüfungsängste; insbesondere ein Blackout während der Abschlussprüfung oder die Gefahr die Prüfung nicht zu bestehen waren häufig genannte Befürchtungen.

Am folgenden Tag ging es darum, sich den einzelnen genannten Ängsten nach und nach anzunehmen um diese zu lösen. Ein genaues Nachdenken über das Durchfallen machte klar, dass nur eine sehr geringe Chance bestand, die Prüfung nicht zu bestehen und dass sich höchstwahrscheinlich keiner der Teilnehmer darüber Gedanken machen müsse. Die Beseitigung des gefühlten Drucks und der Umgang mit Stress nahmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Anschließend wurde die Möglichkeit eines individuellen Lernplanes besprochen, der jedem Prüfling eine strukturierte Einteilung von Lern- und Freizeit ermöglichen sollte. Ein geeigneter Umgang mit Störfaktoren während der festgelegten Lernphasen wurde hier ebenfalls vermittelt. In diesem Zusammenhang wurde auch jeder dazu angehalten, sich Gedanken über die persönliche Zielsetzung für den Abschluss zu machen.

Abschließend wurde der Ablauf der Prüfungstage erklärt und eine mündliche Prüfung in einem kurzen Rollenspiel geübt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Seminar von allen Teilnehmer gut aufgenommen wurde. Es war die ideale Möglichkeit, um in einer angenehmen Atmosphäre die persönlichen Befürchtungen über die Prüfung zu zerstreuen und sich Gedanken über die eigene Herangehensweise an das Lernen zu machen.

Das Seminar lässt sich auch den folgenden Prüfungsjahrgängen wärmstens empfehlen.

Text: Marvin Moche

Gruppenbild_Fit_201503

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
GdS_wir_kommt_weiter


Copyright © 2022 GdS Jugend