Einführung in die Grundlagen des Arbeitsrechts

Zeit_fuer_BildungIn Kooperation mit der Akademie unseres Dachverbandes dbb bieten wir unseren Mitgliedern das o. g. Seminar an. Beginn ist am Mittwoch, den 2. Juli um 14 Uhr, Seminarende am Freitag, den 4. Juli 2014, mit dem Mittagessen. Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:

  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Rechtsquellen und Inhalte des Arbeitsvertrags
  • Vergütung in besonderen Fällen
  • zukunftsorientierte Arbeitszeitmodelle
  • befristete Arbeitsverhältnisse
  • Grundlagen des Arbeitsgerichtsverfahrens

Wir haben für das Seminar die Anerkennung als Bildungsveranstaltung nach den Anforderungen der Bundesländer beantragt, sofern ein solcher Antrag nach den Bedingungen der Bildungsurlaubsgesetzte der Länder aussichtsreich war. Sollten diese unseren Anträgen entsprechen, kannst Du für Deine Teilnahme an der Veranstaltung Bildungsurlaub beantragen. Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass es leider nicht in allen Bundesländern, sowie ebenfalls nicht beim Bund Bildungsurlaubsgesetze gibt und damit nicht in allen Fällen eine Freistellung erreicht werden kann. Auch gilt es oftmals relativ lange Antragsfristen zu beachten. Auch die Anerkennung als förderungswürdige staatspolitische Bildungsveranstaltung wurde bereits bei der Bundeszentrale für politische Bildung beantragt. Im Einzelfall beraten wir Dich gerne.

Den Teilnehmern dieses Seminars entstehen keine Kosten, d.h. Unterkunft und Verpflegung (ohne Getränke) werden gestellt. Die Fahrtkosten werden bezuschusst (30 ct je Entfernungskilometer bei Anreise mit dem PKW bzw. Fahrtkarte der zweiten Klasse bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Zubringerkosten zum bzw. vom Bahnhof und Taxifahrten können leider grundsätzlich nicht ersetzt werden. Bitte gebe uns zur Erleichterung der Abwicklung der Fahrtkostenabrechnung bereits mit Deiner Anmeldung Deine Bankverbindung an.

Da uns für das Seminar nur eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung steht, bitten wir Dich um  Anmeldung bis zum 30. April 2014 mittels Anmeldebogen (Pdf-Datei).

Im Falle Deiner Anmeldung erhältst Du eine offizielle Einladung nach Ablauf der Anmeldefrist direkt von der dbb akademie. Bitte beachte, dass eine kostenfreie Abmeldung dann noch bis vier Wochen vor Seminarbeginn möglich ist.

Für etwaige Rückfragen steht Dir Claudia Joswig (Bildungsreferentin der GdS, Tel. 0228/9 77 61 – 39, Mail: joswig.c@gds.de) natürlich gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
gds_wir-kommt-weiter


Copyright © 2023 GdS Jugend