Der dbb sh lud am 17.11.2023 gewerkschaftliche Funktionsträger*innen zu einem Workshop mit dem Titel "Sexualisierte Gewalt" nach Kiel ein. Die GdS-Jugend wurde durch den Landesjugendleiter Daniel Peetz vertreten. Als Referentin war Nele Horstmann vom PETZE-Institut für Gewaltprävention eingeladen. Themen waren u.a. die Sensibilisierung im Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen, Grundlagenwissen zu sexuellem Missbrauch, Täter*innen-Strategien und Grundlagen der Intervention (was kann man tun, wenn man von einem Vorfall erfährt). Im Vordergrund stand eine kompetente und vor allem sensible Behandlung des Themas. Erstaunlich war, wie „facettenreich“ das Thema Belästigung doch sein kann. Im Anschluss wurde der Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

 

Text: Daniel Peetz