Am Samstag, dem 04. Juni 2022, traf sich die GdS-Jugend Schleswig-Holstein um 16:30 Uhr zur Brauereibesichtigung bei der Flensburger Brauerei.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden wir vor der Brauerei in Empfang genommen und nach kurzer Begrüßung ging unsere exklusive Tour auch direkt los. Einleitend wurde kurz die Geschichte der Brauerei vorgestellt, dann konnten wir die einzelnen Stationen des Brauprozesses kennenlernen, von den einzelnen Zutaten bis zur fertigen Flasche. Die Bezeichnung "vegan" darf sich das Bier im übrigen nicht geben, da der Klebstoff für die Etiketten an der Flasche aus tierischen Produkten besteht.

Neben spannenden Einblicken in die heiligen Hallen der Brauerei, vom Sudhaus über die Gär- und Lagerkeller bis zur imposanten Abfülllinie, gab es durch unseren Tourguide auch einige interessante Zusatzinfos. Oder wusstest Ihr, dass es auch ein Flensburger Weizenbier gibt, welches allerdings nur im Ausland vertrieben wird und in China gerne als – Achtung liebe bayrische Kollegen –Oktoberfestbier getrunken wird? Oder dass jeder Mitarbeiter pro Arbeitstag Anspruch auf 2l Bier hat, das seinem Konto gutgeschrieben wird?

Nach einem 10-minütigen Film "Von der Ernte bis zum plop" ging es zur Bierverkostung mit kleiner Brotzeit, um das eben gelernte auch geschmacklich zu testen und unseren (Wissens-) Durst endgültig zu stillen. Zuvor gab es als Highlight für alle zwölf Teilnehmer*innen durch die Landesjugendleitung einen GdS-Jugend SH Bierkrug überreicht, welcher auch direkt als Trinkgefäß an der Zapfanlage eingesetzt wurde. Anschließend ging es noch für die gesamte Gruppe, vertreten durch insgesamt vier verschiedene Sozialversicherungsträger, weiter in die Flensburger Altstadt. Nach vielen interessanten Gesprächen in geselliger Atmosphäre mit norddeutschem Flair, wurde um 23 Uhr glücklich und zufrieden mit dem 9 Euro Ticket die Rückfahrt angetreten.

Text: Lennart Begunk, Daniel Peetz