Am 10.08.2023 fand im Bildungszentrum der AOK Hessen ein von der JAV ausgerichteter Azubi-/Studi-Tag statt. Das ländlich in Homberg (Ohm) gelegene BIZ diente als Austragsungsort. Die GdS-Jugend wurde an diesem Tag mit einem Infostand im Eingangsbereich von Thies Kammann (stellvertretender Bundesjugendleiter) und Daniel Peetz (Landesjugendleiter Schleswig-Holstein) vorgestellt. Bedingt durch die knapp siebenstündige Anreise erfolgte die Anreise schon am Vortag, wodurch am Abend auch schon die ersten Kontakte geknüpft werden konnten. Am Tag der Veranstaltung war der Infostand ab 8 Uhr vollständig aufgebaut und erntete die ersten neugierigen Blicke. In dem durchgetakten Zeitplan waren vier Kurzpausen und die Mittagspause, dann die Gelegenheit für die Auszubildenden und Studierenden, sich über das umfangreiche Leistungsangebot der GdS sowie die anstehenenden Tarifverhandlungen zu informieren. Auch die erst wenige Tage zuvor gestarten Azubis/Studierenden zeigten sich sehr interessiert und aufgeschlossen zum Thema Gewerkschaft. Noch am Stand konnten wir so einige Neumitglieder in unserer Solidargemeinschaft begrüßen. Auch das vom Landesverband Hessen organisierte Gewinnspiel trug dazu bei. Herzlich Willkommen!

Text: Daniel Peetz