Aufbauschulung für (H)-JAV-Mitglieder in Rostock

DRV_JAV_2015_02Vorweihnachtlich eingestimmt trafen sich die GdS-Mitglieder der (H)-JAV der DRV-Bund zur Weiterbildung in Rostock. Das Programm des Seminarleiters Falco Naujoks versprach ein voller Erfolg zu werden.

Der Montag wurde mit einem Vortrag von Julian Barlen, SPD-Abgeordneter des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, eingeleitet. Thema war „Extremismus in der Mitte der Gesellschaft“.

Dieser spannende Exkurs in die aktuellen Geschehnisse der Politik fand einen großen Anklang bei den Teilnehmern, woraus sich eine rege Diskussion ergab.

Am Dienstag besuchte uns Thomas Kaesler, der uns bereits in der (H)-JAV-Grundschulung erste Einblicke in das BPersVG ermöglicht hatte. Dieses Grundwissen konnten die Teilnehmer in zwei Tagen auffrischen und vertiefen. Mit vielen Fallbeispielen wurde das Rechtswissen praxisnah erklärt.

Die Teilnehmer haben mit Herrn Kaesler unter anderem das Mitbestimmungsverfahren der (H)-JAV und PR im BPersVG durch kreative Gruppenarbeiten lebendig gestaltet.

Ein weiterer wichtiger Themenkomplex war am Donnerstag und Freitag die Vorbereitung auf die im nächsten Jahr anstehenden (H)-JAV-Wahlen. Dazu gab uns die Teilnehmerin Michelle Adam einen rechtlichen Einblick in den Ablauf. Anschließend wurden in Gruppenarbeit Aufgaben ausgearbeitet und Ergebnisse vorgestellt.

DRV_JAV_2015_01An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Referenten Julian Barlen und Thomas Kaesler für ihre spannenden Vorträge und den lehrreichen Input bedanken. Ein besonderer Dank gilt Falco Naujoks für die tolle Organisation des Seminars, die fachliche Führung und die netten Abende.

Mit fundiertem Wissen im BPersVG und viel Vorfreude starten die Mitglieder der (H)-JAV ins neue Jahr und in die neue Amtszeit.

Text: Juliane Griebsch, Michelle Adam und Sondra Kossack

Landesverbände:

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Rhineland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Weitere Links:




   
GdS_wir_kommt_weiter


Copyright © 2022 GdS Jugend