Die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachen luden am 26.11.2022 zu einem geführten GdS-Jugend Reeperbahn Rundgang auf St. Pauli ein. Um 18 Uhr versammelten wir uns mit unserem Guide am Millerntorplatz, um uns von dort ins Getümmel zu stürzen. Zuvor verteilten wir nach dem obligatorischen Gruppenbild (im Hintergrund der Hamburger Winterdom) kleine Tütchen an alle 25 Teilnehmenden, bestehend aus GdS-Jugend Bierdeckel, Traubenzucker, Flaschenöffner und Desinfektionsmittel - schließlich wusste niemand so genau wie lange der Abend noch andauern sollte. Wir kamen an einigen Clubs, Geschäften und Bars vorbei und erfuhren, wie das Rotlichtmilieu mit all seinen Strukturen funktioniert und welche Rolle die Polizei und die Davidwache dabei spielen.

 

Am Santa Pauli Weihnachtsmarkt stoppten wir schließlich für eine Runde Glühwein unseren Rundgang. Über den berüchtigten Penny-Markt ging es anschließenden weiter „Zum goldenen Handschuh“, dessen Geschichte aus den 1970er-Jahren uns besonders fesselte. Weitere Highlights waren das Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“, das Schmidt-Theater sowie die bekannteste Kneipe „Zur Ritze“ mit eigenem Boxkeller, in welchem bereits Henry Maske, Vitali und Wladimir Klitschko, Ben Becker sowie diverse Zuhälter St. Paulis trainierten. Zum Abschluss stoppten wir am Beatles-Platz in der Einmündung zur Großen Freiheit, mit seiner überdimensionalen Schallplatte sowie den silhouettenhaften Statuen der Band, welcher an die vier Männer aus Liverpool erinnert. Diese erhielten ihr erstes Engagement in einem Live-Musik Club in der Nähe der Reeperbahn und starten so von der Hansestadt aus ihre Weltkarriere.

 

Für viele war es nicht der erste Besuch auf der „sündigsten Meile der Welt“, das Insinderwissen welches unser Guide Roland uns mitgab, stillte unseren Wissensdurst dafür aber vollumfänglich. Nachdem der offizielle Teil um 21 Uhr endete, wurde die Nacht kurzerhand zum Tag gemacht und bis in die Morgenstunden gemeinsam auf der Großen Freiheit gefeiert.

Text: Daniel Peetz